Rechenschaftsbericht 1. Vorsitzender zum SBOO-Kongress 2019


Im Berichtszeitraum habe ich den SBOO auf den beiden NSV-Vorstandssitzungen sowie auf dem NSV-Kongress vertreten. Ferner habe ich im Mai 2019 die gemeinsame Sitzung der SBOO-Gremien „Spielausschuss“ sowie „Erweiterter Vorstand“ geleitet.


In den Herbstferien 2018 war ich als Turnierleiter bei unserer JEM in der Jugendherberge Bad Zwischenahn im Einsatz.


Highlight im Jahr 2019 war bislang der „Tag der Niedersachsen“, den die Stadt Wilhelmshaven in diesem Jahr anlässlich ihres 150jährigen Bestehens ausrichtete. Der Landessportbund Niedersachsen bot dort seinen Vereinen und Verbänden in den verschiedensten Sportarten an, sich auf der sogenannten „Sportmeile“ zu präsentieren. Über NSV-Präsident Michael Langer, der seit dem letzten Jahr auch dem Vorstand des Landessportbundes angehört, wurde uns dort ein Stand vermittelt, Dort waren wir von Freitag bis Sonntag täglich präsent. Die Resonanz war durchweg positiv. Ein Kurzbericht fand sich bereits auf nsv-online.de.


Im Vorstand wurde angesprochen, ggf. über den NSV eine Sammelbestellung von neuen swisschess-Lizenzen anzuregen, da es für die aktuelle Version (8.96) keine Updates mehr gibt. Dies wird vor Ort auf dem Kongress erörtert werden.



WHV, 29.07.2019



Klaus Schumacher

(SBOO-Vorsitzender)